Nichts geht über eine Präsenzveranstaltung, aber in Zeiten der (Corona-)Krise muss man manchmal erfinderisch sein. Können Sie Ihre Veranstaltung online hosten? Das Konzept ist einfach: Sie organisieren die gleiche Veranstaltung, aber anstatt Ihre Gäste zu Ihrer Veranstaltung kommen zu lassen, bringen Sie Ihre Veranstaltung zu ihnen. Wir fassen die wichtigsten Vorteile für Sie zusammen.
Die Vorteile Ihrer Veranstaltung online
1. Sie können ein (sehr) großes Publikum erreichen. Bei einer echten Veranstaltung sollten sich Ihre Gäste mehr Zeit nehmen, um daran teilzunehmen. Es wird immer Gäste geben, die aufgrund von Umzugsproblemen nicht anreisen können, es ihnen „zu weit“ erscheint, … Bei einer Online-Veranstaltung können auch die Gäste, die im Zweifel waren oder verhindert sind, an Ihrer Veranstaltung teilnehmen.
2. Sie können mehr über soziale Medien werben. Soziale Medien scheinen eines der effektivsten Tools zu sein, um Ihre Veranstaltungen zu bewerben. Indem Sie Ihre Veranstaltung online veranstalten, ist Ihr Publikum bereits mit Ihrem Online-Kommunikationsnetzwerk vertraut, was Ihre Gäste wahrscheinlich empfänglicher für Ihre zukünftigen Inhalte machen wird. Ihr Livestream kann auch als Marketingform dienen. Jeder kann Ihre Veranstaltung verfolgen, und die „Neulinge“ können sehen, wie die Dinge laufen, in der Hoffnung, dass sie bei der nächsten Ausgabe dabei sein werden.
3. Ein virtuelles Event ist so nachhaltig wie möglich. Da Sie Ihre Veranstaltung online organisieren, müssen die Leute nicht mit dem Auto oder Flugzeug anreisen. So tragen Sie und Ihre Gäste zum Umweltschutz bei.
4. Wenn Sie Ihre Veranstaltung online organisieren, haben Sie möglicherweise niedrigere Kosten. Sicherlich ist ein virtuelles Event nicht für jedes Ziel eines jeden Veranstalters das beste Format, aber wenn es möglich ist, durchaus eine Überlegung wert. Sparen Sie nicht an Ihrer audiovisuellen Struktur und Ausstattung, denn sie werden Ihren Gästen während Ihres Online-Events bald das beste Erlebnis bieten!
Und seien wir mal ehrlich: Solange das Corona-Virus den physischen Events einen Strich durch die Rechnung macht, bleibt Ihr Event online die einzige Option. Besprechen Sie Ihre Kommunikationsziele daher so bald wie möglich mit Ihrem audiovisuellen Partner. Gemeinsam garantieren Sie Ihren Gästen ein herzliches Erlebnis … online!