Die Organisation einer nachhaltigen Veranstaltung hat jetzt eine hohe Priorität. Und Sie wissen: Eine ökologisch verantwortungsvolle Veranstaltung muss nicht mit höheren Kosten einhergehen. Dank der folgenden Schritte können Sie einen nachhaltigen positiven Effekt auf Ihre Veranstaltung und auf die Natur erzielen!
Entscheiden Sie sich für einen nachhaltigen Standort
Was meinen Sie mit einem nachhaltigen Standort? Zunächst können Sie nach Orten suchen, die ein Umweltzeichen tragen. Erkundigen Sie sich auch nach den nachhaltigen Maßnahmen, die der Standort selbst anwendet. Wie gehen sie mit Heizung, Lüftung und Beleuchtung, Abfallbehandlung… um? Wählen Sie außerdem einen Ort in der Nähe, denn so begrenzen Sie nicht nur die Reisezeit Ihrer Besucher – Sie verkleinern auch deren ökologischen Fußabdruck. Eine echte Win-Win-Situation!
Berücksichtigen Sie die Umgebung
Ort gewählt? Prüfen! Denken Sie auch darüber nach, wie Sie als Veranstalter Ihre Veranstaltung am nachhaltigsten gestalten können? Bei Open-Air-Veranstaltungen kann es an einigen belebten Orten zu Bodenverdichtungen kommen. Dadurch wird das Gras beschädigt und Schlamm entsteht. Sperren Sie daher sensible Bereiche mit Trittschutzwänden ab oder verlegen Sie zum Schutz des Bodens Gummimatten, Metallplatten oder Holzböden an Stellen, an denen viele Besucher kommen. Überprüfen Sie, ob sich in der Umgebung gefährdete Pflanzen oder Tiere befinden. Ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um es zu schützen.
Begrenzen Sie den Wasser- und Energieverbrauch
Sie brauchen die nötige Energie, um eine Veranstaltung zu organisieren. Begrenzen Sie Ihren Wasser- und Energieverbrauch, indem Sie Sonnenkollektoren verwenden, um nachhaltige Energie zu erzeugen. Ersetzen Sie herkömmliche Glühlampen durch LEDs oder Kompaktleuchtstofflampen. Wussten Sie, dass dieser kleine Aufwand Ihren Energieverbrauch im Vergleich zu Standardlampen um 90 % senkt? Begrenzen Sie den Wasserverbrauch, indem Sie wassersparende Wasserhähne, energiesparende Duschknöpfe und/oder Toiletten installieren. Unternehmen wie Ekopak sind auf die Reinigung und das Recycling von gebrauchtem Wasser vor Ort zur Wiederverwendung spezialisiert. Magie!
Ein nachhaltiges und schmackhaftes Menü
Sie möchten Ihren Besuchern ein leckeres, nachhaltiges Essen bieten? Was kann! Entscheiden Sie sich zunächst für ehrliche, regionale und frische Bio- und Saisonprodukte. Wollen Sie es wirklich komplett ökologisch angehen? Biete eine pflanzliche Option an. Fleisch und Milchprodukte haben einen enormen Einfluss auf die Umwelt. Vermeiden Sie große Überschüsse, indem Sie die benötigten Mengen gut einschätzen. Servieren Sie Ihre Gastronomieprodukte als i-Tüpfelchen in Mehrwegtellern mit Mehrwegbesteck.
Befreien Sie sich von diesem Müll!
Die Organisation einer Veranstaltung ist mit viel Abfall verbunden. Arbeiten Sie zu 100 % digital, um für Ihre Veranstaltung zu werben, indem Sie ein Mailing an potenzielle Besucher senden oder eine echte Social-Media-Kampagne einrichten. Wählen Sie wiederverwendbare Abzeichen oder Zugangsbänder und verwenden Sie wiederverwendbare Becher anstelle von Plastik. Recyceln Sie gebrauchtes Material für Ihre bevorstehenden Veranstaltungen und arbeiten Sie so viel wie möglich mit großen Verpackungen – damit Sie nicht viele kleine wegwerfen müssen.